Richtig schokoladige Rezepte zum Stimmung aufhellen in der eiskalten Winterzeit. Vorsicht beim Zubereiten der beiden Rezepte: Einmal Teig genascht, kann man nicht mehr aufhören.
Auf Wunsch meiner Freundin nach etwas Schokoladigem habe ich ein Rezept für einen Schoko-Cheesecake (for real chocolate lovers) zu einem Cupcake Rezept mit einem Vanilletopping umfunktioniert.
Schmeckt richtig schokoladig. Einfach herrlich!
Das Rezept habe ich von Leila Lindholm aus diesem Buch. Die Teigmasse einfach nach Rezept zubereiten und danach in Cupcakeförmchen füllen. Die Backzeit reduziert sich dabei auf 20 - 30 Minuten.
Vanilletopping:
120g Frischkäse
50g weiche Butter
200g Staubzucker
1 Vanilleschote, das Mark ausgekratzt
1 TL Vanillezucker
Alles mit dem Mixer gut verrühren und mit einem Spritzsack auf den Cupcakes drapieren. Am besten kühlstellen, sodass das Topping fest wird oder einfach gleich warm genießen und die Creme abschlecken.
Dazu habe ich die sensationell schmeckenden Schokokekse gemacht.
Tipp: Schmecken mit einem Glas kalter Milch dazu noch besser!
Schokokekse:
150g brauner Butter
200g Schokolade (70% Kakaoanteil)
130g brauner Zucker
2 TL Vanillezucker
220g Universalmehl
100g Haselnüsse (oder andere Nüsse, je nach belieben)
1 TL Backnatron
1 Ei + 1 Eigelb
1 Prise Salz
Die Butter vorsichtig auf mittlerer Hitze braun werden lassen. Sobald die Butter beginnt braun zu werden vom Herd nehmen und in eine andere Schüssel umfüllen und für ca. 20 Minuten kühlstellen.
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Danach den braunen Zucker mit Vanillezucker, dem Ei und Eigelb solange verrühren bis die Masse hell und cremig ist. Die braune Butter hinzufügen und für mindestens 3 Minuten weiterrühren. Das Mehl mit dem Natron und dem Salz mischen und in den Teig sieben. Danach kurz verrühren, sodass ein glatter Teig entsteht. Die Schokolade und die Nüsse grob hacken und in den Teig rühren.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und mit einem kleinen Eisportionierer oder mit zwei Teelöffeln Teigkugeln formen und auf die beiden Bleche verteilen. Dabei sollte man die einzelnen Teigkugeln nicht zu eng anordnen. Nacheinander, in der Mitte des Ofens für 13 Minuten goldbraun backen. Danach abkühlen lassen und genießen. Meistens werden bei uns die Kekse noch warm, direkt aus dem Ofen kommend, verschlungen.
Das Rezept ist leicht abgewandelt von delicious days.
Das Rezept ist leicht abgewandelt von delicious days.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen