27. Mai 2013

Cremiges Joghurt & Schokokrokant

Ein Dessert perfekt für den Sommer!


Sonntags am Nachmittag, nach einem ausgiebigem Frühstück, meldet sich allmählich der Hunger nach etwas Süßem. Schnell wird der Kühlschrank durchsucht und überlegt, was man denn eigentlich mit dem Vorhandenem zaubern kann. Das Ergebnis eine Joghurt-Creme mit Schoko-Krokant. Lustigerweise wurde ich von meiner Mitbewohnerin auf eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Dessert und dem "Joghurt mit der Ecke" hingewiesen. Mir selbst wäre das ja gar nicht aufgefallen, aber letztlich hat sie schon irgendwie Recht. Also wenn man es so will, ist das hier die Luxus Variante davon - ganz einfach zum selber Nachmachen und garantiert noch viel besser. 


Zutaten für 4 Portionen
Schokokrokant
50 g Schokolade, klein gehackt
50 g Mandelsplitter
50 g Haferflocken
1 EL Ahornsirup
1 EL Öl

Cremiges Joghurt
300 g Joghurt
100 ml Schlagobers
1/2 Vanilleschote
2 EL Ahornsirup
2 Blatt Gelatine
  1. Das Backrohr auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. 
  2. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, beiseite stellen. Schlagobers aufschlagen. Joghurt mit dem Mark der ausgekratzten Vanilleschote und dem Ahornsirup glatt rühren. 
  3. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in einem kleinen Topf, bei niedriger Temperatur zum Schmelzen bringen. Zwei Esslöffel des Joghurts zur Gelatine rühren. 
  4. Unter ständigem Rühren des Joghurts, die Gelatinmischung einrühren. Danach vorsichtig den Schlagobers unterheben. Die Joghurt-Creme auf Schüsselchen aufteilen und kalt stellen. 
  5. Währenddessen die Schokolade klein hacken und mit den restlichen Zutaten des Schokokrokants vermischen. Die Schokomischung in eine Auflaufform geben und für 10 Minuten ins vorgeheizte Rohr geben. Nach den 10 Minuten einmal umrühren, damit die Haferflocken und Mandelsplitter schön mit Schokolade ummantelt werden. Nochmals für 5 Minuten ins Rohr geben, danach herausnehmen und auskühlen lassen. 
  6. Nach ca. 30 - 45 Minuten sollte die Joghurtcreme im Kühlschrank schön fest geworden sein. Einfach mit dem überkühlten Schokokrokant bestreuen und genießen.