30. Juni 2014

Zitronen-Ingwer-Spritzer

Perfekt für heiße Sommertage – aufgespritzt mit Prosecco vielleicht sogar ein Hugo Ersatz?!


Derzeit beschert uns ja das Wetter eine Abkühlung, aber die heißen Sommertage kommen bestimmt zurück. Wenn die Sonne die Luft wieder so richtig aufheizt und es fast unerträglich schwül wird, ja dann ist es Zeit für diese flüssige Erfrischung – gerne auch mit Prosecco.
Das Geheimnis bei diesem Zitronen-Ingwer-Spritzer ist die Ziehzeit, denn dadurch kann der Ingwer sein Aroma und seine Schärfe richtig schön abgeben. Sollte keine Zeit dafür vorhanden sein, auch kein Problem, das Zitronen-Ingwer-Gemisch kann auch so verwendet werden – wenn auch nicht so aromatisch. Vielen Dank an S., der mir das wunderbare Rezept verraten hat und mir damit schon über so manchen heißen Sommertag hinweggeholfen hat. Was ist derzeit euer Lieblings-Sommergetränk?


Zutaten für 1 Liter (ohne Prosecco)
2 Zitronen, Zesten und Saft
2 daumengroße Stück Ingwer, geschält und fein gerieben
Honig oder brauner Zucker, nach Belieben (Ich habe 4 EL Honig verwendet)
1 l Mineral- oder Sodawasser

Außerdem
Prosecco zum Aufspritzen, nach Belieben
Eiswürfel

  1. Ingwer schälen und fein reiben. Die Zesten von zwei Zitronen reißen und dazu geben, danach den Saft auspressen und zum Ingwer und den Zesten gießen. Das verwendete Süßungsmittel (Honig oder Zucker) dazu geben, umrühren und dabei auflösen lassen.
  2. Diese Mischung sollte etwas ziehen (2-6 Stunden), idealerweise über Nacht.
  3. Sollte man keine Ingwerstückchen und Zesten im Getränk haben wollen, durch ein Sieb gießen. Oder einfach die vollständige Mischung mit Mineralwasser aufgießen und mit Eiswürfeln ergänzen.
  4. Entweder alkoholfrei oder nach Belieben mit Prosecco aufgießen und genießen.


5 Kommentare:

  1. Das klingt sehr gut! Hab mich grad gestern an einem Ingwer-Sirup versucht- und war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Mit Prosecco aufgespritzt- ein perfekter Sommergenuss!
    Heute hab ich eine Zitronenmelissen-Limonade und einen Pfirsich-Thymian-Sirup gemacht. Beides sehr erfrischend. Den Pfirsich-Thymian-Sirup hab ich zuerst mit Mineralwasser probiert. Aber ganz ehrlich: mit Prosecco schmeckt´s viiieeel besser ;-)
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das klingt alles auch sehr gut – besonders der Pfirsich-Thymian-Sirup! Vielleicht kannst du mir ja dein Rezept verraten? ;-)
      LG Walli

      Löschen
    2. ...den gibts jetzt auf meinem Blog ;-)
      Liebe Grüße & schönen Abend!
      Renate

      Löschen
  2. schöne recipe..very Intresting und klingt lecker!

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht so fantastisch aus und man bekommt richtig Lust das Rezept auszuprobieren. Ingwer ist ja auch das Non plus Ultra, sehr gesund und zusammen mit der Zitrone eine Geschmacksbombe.

    AntwortenLöschen