25. Mai 2016

Besuch im Gut Purbach

Ostopus auf Gurke & Lammherz | Purbacher Zanderfilet auf Wildkräuter Risotto

Ins Burgenland kommt man vielleicht nicht allzu oft, wenn man aber schon mal da ist, sollte man auch einen Zwischenstopp bei Max Stiegl im Gut Purbach einlegen. Okay klar, preislich gesehen ist es eher im hochpreisigen Segment angesiedelt aber es gibt durchaus Wirtshausklassiker zu erschwinglichen Preisen. Es muss ja nicht das Gourmet-Menü sein. 

Und wenn man schon mal vor Ort ist, dann ruhig mutig sein und etwas aus der berühmten Innereien-Küche von Max Stiegl probieren. Bei unserem Besuch gab es  knusprig gegrillten Ostopus auf Gurkensalat mit fein gehacktem Lammherz. Eine herrlich frische Kombination die Lust auf Sommer macht. Ein Highlight war der simpel klingende Blattsalat mit Spargel, er war wunderbar abgeschmeckt mit Kräutern und einer Dottercremen abgerundet.

Es empfiehlt sich ein Besuch bei Schönwetter, denn der Gastgarten im Innenhof lädt geradezu zum Verweilen ein. Unbedingt auch den Wein vom hauseigenen Weingut "Weingut Hans Bichler – Gut Purbach" probieren, wir haben einen ausgezeichneten 2013er Chardonnay empfohlen bekommen. Und vor Ort macht dann der Hausherr persönlich die Runde und plaudert ganz ungezwungen mit den Gästen. Einziges Manko: Wir mussten etwas länger auf unsere Speisen und die Rechnung warten. Aber das lag wohl daran, dass wir am Muttertag vor Ort waren.

Zum Abschluss noch ein nettes Detail am Rande: Bei unserem Besuch stand eine Cremeschnitte auf der Karte, die wir schon beim Ankommen auf dem Nebentisch bewundern konnten. In unserer Runde freute sich ein Freund schon während dem Essen die ganze Zeit auf das Dessert und als er es dann bestellen wollte, war es leider aus. Die Enttäuschung war groß. Umso schöner die kleine Überraschung später: Er bekam nämlich zusätlich zum alternativ bestellten Dessert eine Mini-Cremeschnitte serviert, quasi die letzten Reste der Cremschnitte. Sogesehen: Ende gut alles gut!

Preisniveau €€ | schöner Gastgarten | gutes Service | pannonische & französische Küche, bekannt für Innereien-Küche | Regional

Gut Purbach
Hauptgasse 64 | 7083 Purbach
T: +43 2683 56086
office@gutpurbach.at